• No results found

Kommunendaten 2017 Definitionen, Kommentare und Quellen

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Share "Kommunendaten 2017 Definitionen, Kommentare und Quellen"

Copied!
5
0
0

Loading.... (view fulltext now)

Full text

(1)

Kommunendaten 2017

Definitionen, Kommentare und Quellen

__________________________________________________________________________

ARBEITSMARKT

Quelle: Auf Eintragungen basierende Arbeitsmarktstatistik, SCB.

www.scb.se/AM0207

Die Beschäftigung wird durch die vom Arbeitgeber jährlich beim Finanzamt eingereichte Vergütungsbescheinigung über ausgezahlte Löhne und Gehälter festgestellt, aber auch durch Angaben über Unternehmereinkünfte.

Bei der Aufstellung der registerbasierten Arbeitsmarktstatistik (RAMS) für den Jahrgang 2011 hat SCB einige Änderungen im Vergleich zu früheren Jahrgängen vorgenommen. Die Änderung betrifft Personen die 65 Jahre und älter sind.

Die Änderungen werden vorgenommen, um eine einheitlichere Behandlung der Gruppe Selbstständige sowie eine Populationsabgrenzung bezüglich des Alters zu erhalten, die mit Arbeitskraftuntersuchung (AKU) übereinstimmt. Die Änderung beinhaltet einen Bruch mit der Zeitfolge im Vergleich zu früheren Jahrgängen von RAMS.

Weitere Informationen sind in www.scb.se/rams eingestellt.

Arbeitsplätze – Tagesbevölkerung umfasst alle Erwerbstätigen in der Kommune mit Wohnsitz innerhalb oder außerhalb der Kommune.

Selbstständige werden als Selbstständige mit eigener GmbH und sonstige Selbstständige unterteilt. Zur letztgenannten Gruppe gehören Selbstständige mit eigenen Firmen, KG und OHG etc.

Ab Jahrgang 2011 wird eine neue Methode zur Abgrenzung der erwerbstätigen älteren Unternehmer angewendet, siehe Information oben.

Erwerbstätige. Zu Erwerbstätigen werden diejenigen gerechnet, die mindestens vier Stunden im November gearbeitet und dafür eine Vergütung erhalten haben.

Erwerbstätige – Nachtbevölkerung sind alle Erwerbstätigen mit Wohnsitz in der Kommune, ungeachtet ihres Arbeitsplatzes.

Wirtschaftszweig: In der Arbeitsmarktstatistik wird ab Jahrgang 2008 der Standard für die schwedische Einteilung in Wirtschaftszweige 2007 (SNI 2007) verwendet, die mit der allgemeinen Systematik der Wirtschaftszweige in der EU NACE Rev. 2 koordiniert ist. Die Revision hat zu einer Reihe von Veränderungen im Vergleich zur früheren Fassung SNI 2002 geführt.

Informationen über SNI 2007 sind auf der Homepage von SCB unter www.scb.se/sni2007 abrufbar.

Pendler. Pendler haben ihren Arbeitsplatz außerhalb des Wohnorts. Hier ist das Pendeln innerhalb der Kommunen in der Provinz sowie nach/von anderen Provinzen aufgeführt.

Sektor. Wirtschaft umfasst Aktiengesellschaften (nicht staatliche), Sonstige Unternehmen (nicht staatliche), Staatsbetriebe und Organisationen, Kommunale Betriebe und

Organisationen, Sonstige Organisationen. Öffentlicher Dienst umfasst Staatliche

Verwaltung, Staatliche Ämter, Primäre Kommunalverwaltung, Provinziallandtag, Sonstige öffentliche Einrichtungen.

(2)

Beruf

Quelle: Berufsregister, SCB.

www.scb.se/AM0208

Mit der Statistik 2014 verwendet SCB eine neue Klassifizierung der Berufe gem. Standard für die schwedische Berufsklassifizierung SSYK 2012. Weitere Informationen unter www.scb.se/ssyk

ARBEITSUCHENDE

Quelle: Arbeitsamt.

www.arbetsformedlingen.se

Die Statistik über Arbeitsuchende stammt von einem von Arbeitsamt geführten Register. Die Angaben werden laufend von der Datenbank des Arbeitsamts geholt und umfassen Personen, die als Arbeitssuchende gemeldet sind. Diese Statistik ist nicht vergleichbar mit der

Arbeitskraftuntersuchung (AKU) von SCB, die für die offizielle Arbeitslosenquote steht. Die Ziffern von AKU werden bei internationalen Arbeitslosigkeitsvergleichen herangezogen.

Zu den Programmen mit Aktivitätsunterstützung gehören folgende Maßnahmen:

Firmenneugründung, Arbeitspraktikum, Schnupperstellen, Qualifikationsentwicklung in der Praxis, Arbeitsgarantie für Jugendliche, Arbeits- und Entwicklungsgarantie, auf die

Arbeitswelt ausgerichtete Rehabilitierungsmaßnahmen, Einführung ins Arbeitsleben, Aktivitäten innerhalb der Stellenbetreuung und -vermittlung, Projekte mit

arbeitsmarktpolitischer Ausrichtung, Erweiterte Bestandsaufnahme und Betreuung,

Beschäftigungsphase der Entwicklungsgarantie, vorbereitende Anstrengungen (neu Oktober 2016), Arbeitsmarktausbildung, vorbereitende Ausbildung, Arbeitstraining mit Betreuer und Arbeitstraining innerhalb des praktischen Grundjahres.

Qualität und Vergleichbarkeit

Ab März 2008 wird die Statistik folgendermaßen dargestellt.

Die von SCB ausgearbeitete Statistik unterscheidet sich bezüglich der regionalen Aufteilung und Alterseinteilung von der Statistik des Arbeitsamts.

Region

Das Arbeitsamt bezieht sich bei den Angaben des Registers über Arbeitssuchende auf die Heimatgemeinde des Arbeitssuchenden und das zum aktuellen Zeitpunkt geltende

Arbeitsamt. In der SCB-Statistik werden stattdessen die Arbeitssuchenden in der Kommune geführt, in der sie laut RTB bei Jahreswechsel für die Statistik zum 31. März und per 30.

September für die Statistik zum 31. Oktober gemeldet sind. Personen, die im Januar-März bzw. Oktober umgezogen sind, werden deshalb an dem Ort geführt, wo sie zuvor amtlich gemeldet waren. Im gleichen Zeitraum aus dem Ausland hinzugezogene Personen sind nicht aufgeführt.

Die Statistik des Arbeitsamts über Arbeitssuchende, aufgeteilt nach Arbeitsamt bzw.

Heimatkommune umfasst folglich Personen, die sowohl in der betreffenden Kommune als auch in einer anderen Kommune gemeldet sein können. In gleicher Weise können

Arbeitssuchende einer bestimmten Kommune in der SCB-Statistik bei Arbeitsämtern anderer Kommunen gemeldet sein und im Register des Arbeitsamts eine andere Kommune als Heimatkommune verzeichnet haben.

Alter

Das Arbeitsamt teilt die Arbeitssuchenden nach vollendetem Lebensjahr zum Ablauf des Monats der Berichterstattung ein. In den SCB-Tabellen gilt das erreichte Alter zum Jahresende.

Offen Arbeitslose sind in folgenden Kategorien für Arbeitsuchende registriert: 11 Arbeitslose, Stellenvermittlungsservice, 95 Arbeitslos Aufhebung von Entscheiden (neu Oktober 2015), 96 Arbeitslose, falsche Registrierung von Beschlüssen, 97 Arbeitslose, Abbruch/Widerrufung von Beschlüssen, sowie 98 Arbeitslose, abgeschlossener Beschlusszeitraum.

(3)

AUSBILDUNG

Quelle: Ausbildungsregister, SCB

www.scb.se/UF0506

Das Register enthält Angaben über abgeschlossene Ausbildungen innerhalb eines regulären Bildungssystems. Die Einstufung erfolgte nach der Schwedischen Ausbildungsnomenklatur, SUN.

BEVÖLKERUNG

Quelle: Bevölkerungsstatistik, SCB.

www.scb.se/BE0101

Das Einwohnerregister (RTB) ist eine Kopie des Personenstandsregisters des Finanzamts und wird fortlaufend durch Berichte über Veränderungen bei Geburten, Sterbefällen, Umzügen, Eheschließungen, Scheidungen und Staatsbürgerschaft erneuert.

Anzahl Lebendgeborene pro Frau bzw. Mann, siehe Geburtenrate insgesamt.

Einwohner pro km2 und Landfläche. Neue, ausführlichere Flächenberechnungen wurden ab 1.1.2012 vorgenommen. Aus diesem Grund ist ein Vergleich der Angaben für die Jahre vor bzw. nach 2012 schwierig. In den Flächenangaben ab dem Jahr 2012 werden die Kommunenangaben nicht zur Provinz gezählt, da es so gen. Enklaven gibt, die nicht auf Kommunen verteilt werden konnten. Zur Landfläche gehören Gewässer 6 Meter und schmaler sowie Tümpel und kleinere Wasseransammlungen bis zu höchstens einigen 10 m2.

Geburtenrate insgesamt. Diese Rubrik gibt die Anzahl der Kinder an, die Frauen bzw.

Männer im Schnitt bekommen würden, wenn für die Zukunft von der Geburtenrate des jeweiligen Jahres jeder Altersgruppe ausgegangen wird.

Haushalt. Die Haushaltsstatistik basiert auf Angaben, die im Einwohnermelderverzeichnis des Zentralamts für Finanzwesen eingetragen sind und wiederum Angaben über das Wohnungsverzeichnis enthalten. Bis 2015 wurden nur Personen, die in einer Wohnung gemeldet waren, statistisch erfasst, aber seit 2016 werden Haushaltsvariablen auch für Personen erstellt, die nicht in einer Wohnung gemeldet sind. Mit dem 2016 eingeführten Modell ist ein höherer Bevölkerungsanteil in der Haushaltsstatistik aufgeführt. Die Mehrheit der aufgrund der geänderten Methodik hinzugekommenen Haushalte sind

Einpersonenhaushalte. Eine Kurzbeschreibung der Modellannahmen und Verzeichnisprobleme ist in diesem Dokument enthalten (nur auf Schwedisch):

http://www.scb.se/contentassets/0168b57e7f1d4220983e5deed2f3f915/registerbasera d-hushallsstatistik.pdf.

Im Ausland Geborene. Hierzu gehören Personen, die außerhalb Schwedens geboren sind, ganz gleich, ob ihre Eltern in oder außerhalb von Schweden geboren sind.

EINKÜNFTE

Quelle: Statistik zum Gesamteinkommen, SCB.

www.scb.se/HE0110

Die Angaben entstammen den vom Finanzamt an das SCB übermittelten Besteuerungsgrundlagen.

Gesamteinkünfte aus Erwerbstätigkeit sind Einkünfte aus abhängiger Beschäftigung und selbstständiger Arbeit. Das Durchschnittliche Einkommen ist die Summe des Einkommens aller 20–64-Jährigen, geteilt durch die Anzahl der Personen im Alter von 20–64 zum

Jahreswechsel; Personen, die kein Einkommen beziehen, sind mit eingerechnet. Das Mittlere Einkommen ist das Einkommen, das nach einer größenmäßigen Aufteilung des Einkommens aller Personen den Mittelwert bildet.

KOMMUNALE FINANZEN Quelle: Öffentliche Finanzen, SCB

Kommunalsteuer

Der Steuersatz ist der von den Steuerpflichtigen als kommunale Einkommensteuer zu zahlende prozentuale Anteil der kommunal zu versteuernden Einkünfte aus Erwerbstätigkeit.

Der kommunale Gesamtsteuersatz besteht nach der nun erfolgten Trennung von Kirche und

(4)

Staat lediglich aus der Kommunal- und Provinzialsteuer. Die Besteuerungsgrundlage setzt sich aus den für die kommunale Einkommensteuer zu versteuernden Einkünften aus Erwerbstätigkeit zusammen. Die Besteuerungsgrundlage wird teils in SEK/Einwohner aufgeführt - auch Steueraufkommen genannt - teils als Anteil am Landesdurchschnitt.

Ausgaben in SEK pro Einwohner. Die Angaben basieren auf der von SCB von den Kommunen erhobenen Jahresabschlussstatistik. Die Ausgaben für gemeinsame kommunale und tätigkeitsbezogene Verwaltungen sowie für Räumlichkeiten sind nach der jeweiligen Tätigkeit aufgeschlüsselt. Die Ausgaben werden als Bruttoausgaben abzüglich interner Einnahmen und Verkauf von Tätigkeiten an andere Kommunen und Provinziallandtage berechnet. Der Kostenbegriff entspricht demnach den Kommunalausgaben für den Eigenverbrauch.

SOZIALWESEN

Vorschultätigkeit und Schulkinderbetreuung

Quelle: Zentralamt für Schulwesen www.skolverket.se

Die Kinderbetreuung wird nun Vorschultätigkeit und Schulkinderbetreuung genannt und umfasst Vorschule, pädagogische Betreuung und Freizeitheime. Die Vorschulklasse gehört nicht zur Vorschultätigkeit und Schulkinderbetreuung, sondern ist eine eigene Schulform und wird deshalb nicht aufgeführt.

Ab 1. Juli 2009 wurde der Begriff Familientagesstätte durch den Begriff pädagogische Betreuung im Schulgesetz und anderen Gesetzen ersetzt. Statistische Angaben über die pädagogische Betreuung sind ab Herbst 2009 verfügbar, die Statistik über

Familientagessstätten gibt es für den Zeitraum 1994 – 2008. Da die Statistik über die pädagogische Betreuung erstmals im Oktober 2009 geführt wurde, gibt es keine frühere vergleichbare Statistik.

Pädagogische Betreuung ist ein Sammelbegriff, in dem Familientagesstätten eine von mehreren Varianten von Tätigkeiten innerhalb der pädagogischen Betreuung darstellen.

Weitere Varianten können beispielsweise verschiedene Mehrfamilienlösungen sein.

Die Anzahl der Kinder in Vorschulen und Freizeitheimen sowie der Kinder in

pädagagogischer Betreuung werden gemäß der Altersgruppen 1-5 Jahre sowie 6-12 Jahre aufgeführt. Beträgt die Anzahl unter 5, werden keine Angaben gemacht.

Finanzbeihilfe

Quelle: Zentralamt für Gesundheits- und Sozialwesen www.socialstyrelsen.se

Die Beihilfen sind hier nach Haushaltstyp aufgeführt.

Ab 2012 ist das Einführungsgeld von der Berichterstattung über Finanzbeihilfen ausgenommen.

Eine der 290 Kommunen des Landes haben für 2015 keine Angaben gemacht (

Högsby

). 11 Kommunen haben keine vollständigen Angaben gemacht (

Grums, Hällefors, Karlskoga, Lund, Malmö, Nybro, Olofström, Sjöbo, Töreboda, Uddevalla och Gävle

).

Kranken- und Aktivitätsgeld

Quelle: Versicherungskasse www.forsakringskassan.se

Ein neues Rentensystem gilt ab 2003, weshalb Frührente und Krankenbeihilfe nun durch das Kranken- und Aktivitätsgeld ersetzt wurden.

Personen im Alter von 19-29 Jahren, die wegen Krankheit, Verletzung oder

Funktionsbehinderung mindestens ein Jahr lang nicht Vollzeit arbeiten können, haben einen Anspruch auf Aktivitätsgeld. Personen im Alter von 30-64 Jahren, die wegen Krankheit,

(5)

Verletzung oder Funktionsherabsetzung wahrscheinlich nie mehr Vollzeit arbeiten können, haben einen Anspruch auf Krankengeld.

WAHLERGEBNIS, ALLGEMEINE WAHLEN

Quelle: Einfluss der Mitbürgerinnen und Mitbürger, SCB www.scb.se/ME0104 In der Tabelle ’Kommunalratsmandate’ sind die im schwedischen Reichstag vertretenen Parteien aufgeführt.

WOHNEN

Quelle: Wohnungsbau, SCB.

www.scb.se/BO0101 bzw. www.scb.se/BO0102

In der Tabelle werden fertig gestellte Wohnungen in Neubauten sowie Angaben über renovierte Wohnungen in Mehrfamilienhäusern geführt.

Ab den Kommunendaten für 2009 wird im Gegensatz zu früheren Jahren, wo die Auflistung die Gesamtzahl der Wohnungen nach Umbauten beinhaltete, lediglich die Nettoveränderung der Anzahl Wohnungen in renovierten Mehrfamilienhäusern aufgeführt. Unter

Renovierung/Umbau versteht man größere bauliche Maßnahmen, bei denen die Wohnfläche geändert wurden.

References

Related documents

In diesem Abschnitt werden die Bedingungen und Voraussetzungen behandelt, die die Äquivalenz einer Übersetzung zum Originaltext bestimmen. Das ist erforderlich damit die

Syftet med den riktade metoden för innehållsanalys i den föreliggande studien är att undersöka i vilken utsträckning sjuksköterskorna anser sig kunna bedriva en personcentrerad

har Ingela Wadbring (2012) studerat förändringar i svensk dagspress innehåll från 1960 fram till 2010. Med tanke på hur nära hennes studie ligger vår egen – främst kanske

In den Biografien über Roger Federer und Thomas Müller wird die Authentizität des jeweiligen Sportlers häufig durch Zitate, die von den beiden Profisportler selber stammen oder

Man sagt auch, dass Kenntnisse etwas sind, was man haben muss, sonst kann man nicht in einer Bank arbeiten, aber sehr wichtig ist die soziale Kompetenz4. Einer der Befragten sagte,

Braune’s book gives an insightful account of the history of this and other regions of the Canadian North, both the upsides and the downsides of rapid “development” and com-

In einer solchen Ökonomie werden jene Güter einen hohen Stellenwert bekommen, die nur in Gemeinschaften eine Bedeutung haben und nicht tauschbar, nicht reproduzierbar oder nicht

Was aber in dieser Studie nicht beurteilt werden kann, ist, ob die Schüler, die die besten Ergebnisse hatten, motivierter waren als sie den ersten Test in der ersten