• No results found

Tyska - German Syllabus for Swedish Tuition for Immigrants

N/A
N/A
Protected

Academic year: 2022

Share "Tyska - German Syllabus for Swedish Tuition for Immigrants"

Copied!
15
0
0

Loading.... (view fulltext now)

Full text

(1)

Der Zweck der Kurse

Die Kurse Schwedisch für Zuwanderer sind qualifizierte Sprachkurse in Schwedisch für Zuwanderer mit dem Zweck, erwachsenen Zuwanderern grundlegende Kenntnisse der schwedischen Sprache zu vermitteln. Ein Teilnehemr / eine Teilnehmerin (unten umfasst die männliche Form beide Geschlechter) mit einer anderen Muttersprache als Schwedisch soll durch die Kurse eine funktionelle Zweitsprache erlernen und weiterentwickeln. Durch die Teilnahme an den Kursen erlernt der jeweils Betroffene eine kommunikative Sprache, die eine aktive Teilnahme am Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben in Schweden ermöglicht. Das Kursangebot verfolgt auch den Zweck, es erwachsenen Analphabeten unter den Zuwanderern zu ermöglichen, Schreiben und Lesen zu lernen. Kursteilnehmer, die wegen einer funktionellen Behinderung Analphabeten sind oder Zuwanderer, deren Muttersprache ein anderes

Schriftsystem hat, erhalten auch im Rahmen des Kurssystems die Möglichkeit, am Lese- und Schreibunterricht teilzunehmen.

Das Kursangebot richtet sich an Personen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Lebenssituationen. Kenntnissen und Studienzielen. Die Kursteilnahme wird

mit dem jeweiligen Teilnehmer zusammen geplant und gestaltet sowie an die Interessen, Erfahrungen, jeweiligen Kenntnisse und langfristigen Ziele des Kursteilnehmers angepasst.

Mit den Bedürfnissen des Kursteilnehmers als Ausgangspunkt soll es möglich sein, die Teilnahme an den Kursen mit einer Erwerbstätigeit oder auch mit tanderen Aktivitäten, beispielsweise einer am Arbeitsleben orientierten Arbeitsintroduktion, mit Evaluierung, einem Praktikum oder mit einer weiteren Ausbildung zu kombinieren. Deshalb sind die Kurse in Bezug auf Zeit, Ort, Inhalt und Arbeitsformen so flexibel zu gestalten, dass es auch allen Kurseilnehmern möglich wird, am jeweiligen Kurs teilzunehmen.

Ziele und Merkmale der Kurse

Es ist das Ziel der Schwedischkurse für Zuwanderer, bei den Teilnehmern folgende Fähigkeiten zu entwickeln:

• Schwedisch lesen und schreiben

• im unterschiedlichen Kontext Schwedisch sprechen und auf Schwedisch Gespräche führen, Schwedisch hören und verstehen sowie lesen können

• eine gute Aussprache

• relevante Hilfsmittel nutzen

• die Sprache an verschiedene Empfänger und Situationen anpassen können

• Methoden für das Erlernen einer Fremdsprache anwenden

• Lern- und Kommunikationsstrategien für die weitere Sprachentwicklung benutzen.

Es ist das Ziel des Schwedischunterrichts für Zuwanderer, dass der Teilnehmer eine

kommunikative Sprachfähigkeit entwickelt. Dies umfasst auch die Fähigkeit, sowohl mündlich als auch schriftlich mit Ausgangspunkt von den jeweiligen Bedürfnissen, sich verständlich machen zu können. Der Teilnehmer muss Kenntnisse und Fähigkeiten verschiedener Art entwickeln, um die relevante sprachliche Wahl in Beziehung zur aktuellen kommunikativen Situation treffen zu können. Die kommunikative sprachliche Fähigkeit umfasst unterschiedliche Kompetenzen, die zusammenwirken und einander vervollständigen. Die kommunikative sprachliche Fähigkeit setzt deshalb voraus, dass dem Teilnehmer sowohl ein Sprachsystem

TYSKA

Lehrplan für

die Kurse Schwedisch für Zuwanderer

(2)

Strukturen, während es bei der praktischen Nutzung der Sprache darum geht, einen Text zu gestalten und eine funktionell zutreffende sprachliche Wahl zu treffen sowie die Sprache an den Empfänger und den Zweck anzupassen. Wichtig ist weiter die Kompetenz, erfolgreiche Strategien zu nutzen, damit die Mitteilungen in der möglichst effektiven Art vermittelt werden.

Durch den Schwedischunterricht für Zuwanderer soll der Teilnehmer in die Lage versetzt werden, sein Bewusstsein hinsichtlich des Erlernens einer Fremdsprache sowie seine Einsicht in das eigene Lernen weiterzuentwickeln. Weiter soll der Teilnehmer seine interkulturelle Kompetenz dadurch entwickeln, dass er sich über seine eigenen kulturellen Erfahrungen Gedanken macht und sie mit Erscheinungen im schwedischen Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben vergleicht.

Im Rahmen des Schwedischunterrichts für Zuwanderer soll der Teilbehner lernen, verschiedene digitale Geräte und Hilfsmittel zwecks Information, Kommunikation und Lernen anzuwenden.

Eine erweiterte Definition des Begriffs Text ist im Schwedischunterricht für Zuwanderer von sehr großer Bedeutung. Texte verstehen und bearbeiten muss nicht immer bedeuten, dass man Texte liest, sondern umfasst genauso das Zuhören eines vorgelesenen Textes oder das Betrachten eines Bildes oder die Teilnahme an einer Filmvorführung.

Der Aufbau des Unterrichts

Der Unterricht besteht aus drei verschiedenen Studienzügen, 1, 2 und 3, die sich jeweils an Personen mit untershiedlichem Hintergrund und wechselnden Voraussetzungen und Zielen richten. Studienzug Nummer 1 besteht aus den Kursen A und B, Studienzug Nummer 2 aus den Kursen B und C und Studienzug Nummer 3 aus den Kursen C und D. Diese vier Kurse verdeutlichen die Progression der Ausbildung. Studienzug Nmmer 1 wendet sich in erster Linie an Personen mit einer sehr kurzen Schulausbildung und Studienzug Nummer 3 an Personen, die schon Studenten sind. Obwohl ein Teilnehmer den Schwedischunterricht für Zuwanderer nach dem jeweiligen Kurs oder Studienzug beenden kann, ist die Absicht, es allen Telnehmern zu ermöglichen, bis einschließlich Kurs D weiterzulernen.

Zwei der Kurse werden in mehr als in nur einem Studienzug angeboten. Abhängig vom Studienzug der jeweiligen Kurse B und C, ist das entweder ein Anfängerkurs oder ein Fortsetzungskurs. Unabhängig davon, ob der Kurs ein Kurs für Anfänger oder ein Fortsetzungskurs ist, sind die Anforderungen in dem Kurs dieselben, der Kurs wird jedoch völlig anders gestaltet, abhängig von den früheren Studien, der Ausbildung und den Schwedischkenntnissen des jeweiligen Teilnehmers beim Kursbeginn sowie von dem gewählten Studienzug. Bei der Beurteilung der Frage, in welcher Stufe ein Teilnehmer sein Studium beginnen sollte, geht man von einer Bestandsaufnahmne der Kenntnisse und der Voraussetzungen des jeweiligen Teilnehmers aus; man berücksichtigt weiter alles, was im Übrigen für die Möglichkeiten des Schülers, den Forderungen zu entsprechen, von Bedeutung sein könnte.

Die Kurse richten sich nach dem gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, Lernen, Unterricht und Beurteilung. Kurs A entspricht Stufe A1-/A1, Kurs B Stufe A1/A2, Kurs C Stufe A2/A2+ und Kurs D B1/B1+.

Lesen und Schreiben lernen

Der Lese- und Schreibunterricht wendet sich an Peronen, die vorher an keinem solchen Unterricht teilgenommen haben, sowie an Personen mit einer sehr kurzer Unterrichtszeit, weiter an funktionelle Analphabeten. Durch den Unterricht soll es für sie möglich werden, eine grundlegende Lese- und Schreibfähigkeit zu erwerben; darunter ist auch zu verstehen, dass der Teilnehmer seine Fähigkeiten vertiefen und automatisieren soll. Es kann lange dauern, bis jemand grundlegend alphabetisiert ist.

Weiter wendet sich der Unterricht auch an Personen, die lesen und schreiben können, die aber nicht das lateinische Alphabet beherrschen. In diesem Fall verläuft der Lernprozess anders als oben angegeben.

(3)

Das Lesen- und Schreiben lernen ist nicht Teil der Kurse A – D, sondern ist ein separater Teil, an dem ein Kursteilnehmer separat teilnimmt oder der mit einem der Kurse zu kombinieren ist. Dies ist demnach ein Prozess, der während der gesamten Periode andauern kann, in der der Zuwanderer am Schwedischunterricht teilnimmt, damit die Lese- und

Schreibfähigkeit automatisiert wird. Der Unterricht kann in der Muttersprache des Teilnehmers oder aber in einer anderen Sprache erfolgen und sollte auch in diesem Fall parallel zu dem Schwedischunterricht angeboten werden.

Die Beurteilung der Leistungen

Bei der Beurteilung der Leistungen ist von der Fähigkeit des Teilnehmers auszugehen, die schwedische Sprache begreiflich zu verschiedenen Zwecken im Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben zu nutzen. Die Beurteilung bezieht sich auf die Kenntnisse des Teilnehmers im Vergleich zu den Anforderungen für die Noten A, B, C, D und E. Die Leistungsanforderungen sind in Bezug auf fünf verschiedene Gebiete definiert: Hörverständnis, Leseverständnis, mündliche Interaktion, gesprochenes Schwedisch und geschriebenes Schwedisch. Die Anforderungen dürfen nicht unabhängig von einander definiert werden, der Lehrer muss vielmehr die sprachlichen Fähigkeiten des Teilnehmers insgesamt beurteilen. Weiter muss er von den tatsächlichen Sprachleistungen des Teilnehmers ausgehen. Die sprachlich korrekte Leistung ist zu der inhaltlichen und sprachlichen Komplexität in Beziehung zu setzen.

Nach den Kursen B, C und D folgt eine obligatorische nationale Abschlussprüfung. Für die Kurse A – D gilt, dass der Teilnehmer eine Note erhält, nachdem er den Kurs beendet hat. Für den Lese- und Schreibunterricht werden keine Noten vergeben.

(4)

Leistunganforderungen

Hörverständnis Kurs A (A1-/A1)

Der Kursteilnehmer versteht mit Hilfe in konkreten, alltäglichen Situationen deutliches, einfaches gesprochenes Schwedisch.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer versteht häufig vor- kommende Worte und einfache Rede- wendungen bei kurzen Berichten über alltägli- che Ereignisse und bei angepassten und deut- lichen Informationen, die für den Teilnehemr von Interesse sind.

Der Kursteilnehmer versteht einfache und häufig vorkommende Instruktionen und zeigt dies, indem er in einer hauptsächlich ad- äquaten Weise danach handelt.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer versteht einfache Re- dewendungen und Sätze in kurzen Be- richten über alltägliche Ereignisse sowie ange- passte und deutliche Informationen, die für den Kursteilnehmer von Bedeutung sind.

Der Kursteilnehmer versteht einfache und häufig vorkommende mündliche Hinweise und handelt relativ adäquat danach.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer versteht zusammen- hängende Redewen- dungen und Sätze in kurzen Berichten über alltägliche Ereignisse sowie angepasste deutli- che Informationen, die für den Kursteilnehmer von Interesse sind.

Der Kursteilnehmer versteht einfache und häufige mündliche Hinweise und handelt adäquat danach.

Kurs B (A1/A2)

Der Kursteilnehmer versteht in häufig vorkommenden Situationen im Alltagsleben deutliches, einfaches gesprochenes Schwedisch.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer versteht kurze Berichte über Ereignisse sowie Gespräche, Informati- onen und angepasste Nachrichten über allge- mein bekannte Themen und zeigt dies durch einfache Zusammenfas- sungen des hauptsäch- lichen Inhalts.

Der Kursteilnehmer versteht kurze und deutliche Informatio- nen und Instruktionen im Alltagsleben und zeigt dies, indem er zum überwiegenden Teil .adäquat handelt.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer versteht kurze Berichte über Ereignisse sowie Gespräche, Informati- onen und angepasste Nachrichten über allge- mein bekannte Themen und zeigt dies durch einfache Zusammenfas- sungen des hauptsäch- lichen Inhalts sowie durch Kommentare zu wesentlichen Ein- zelheiten.

Der Kursteilnehmer versteht kurze und deutliche Informatio- nen und Instruktionen im Alltagsleben und zeigt dies, indem er relativ adäquat danach handelt.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehemr versteht kurze Berichte über Ereignisse sowie Gespräche, Informati- onen und angepasste Nachrichten über allge- mein bekannte Themen und zeigt dies durch einfache Zusammenfas- sungen des hauptsäch- lichen Inhalts sowie durch Kommentare zu wesentlichen Ein- zelheiten und zu ver- einzelten Nuancen.

Der Kursteilnehmer versteht kurze und deut- liche mündliche Infor- mationen und Instruk- tionen im Alltagsleben und zeigt dies, indem er adäquat danach handelt.

(5)

Kurs C (A2/A2+)

Der Kursteilnehmer versteht in häufig vorkommenden Situationen im Alltagsleben deutliches, einfaches gesprochenes Schwedisch.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer versteht mündliche Be- richte über Ereignisse, Beschreibungen, Ge- spräche, Informationen und kurze Nachrichten, die sich auf bekannte Themen beziehen und zeigt dies, indem er den hauptsächlichen Inhalt kurz zusam- menfasst.

Der Kursteilnehmer versteht einfache und deutliche mündliche Mitteilungen und In- struktionen und zeigt dies, indem er zum überwiegenden Teil adäquat danach han- delt.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer versteht mündliche Be- richte über Ereignisse, Beschreibungen, Ge- spräche, Informationen und kurze Nachrichten, die sich auf bekannte Themen beziehen und zeigt dies, indem er den hauptsächlichen Inhalt einfach zu- sammenfasst und we- sentliche Einzelheiten kommentiert.

Der Kursteilnehmer versteht einfache und deutliche mündliche Mitteilungen und zeigt dies, indem er relativ adäquat danach han- delt.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer versteht mündliche Be- richte über Ereignisse, Beschreibungen, Ge- spräche, Informationen und kurze Nachrichten, die sich auf bekannte Themen beziehen und zeigt dies, indem er den hauptsächlichen Inhalt einfach zusam- menfasst und wesent- liche Einzelheiten und bestimmte Nuancen kommentiert.

Der Kursteilnehmer versteht einfache und deutliche mündliche Mitteilungen und In- struktionen und zeigt dies, indem er adäquat danach handelt.

Kurs D (B1/B1+)

Der Kursteilnehmer versteht in informellen und eher formalen Situationen im Alltags., Gesellschafts- und Arbeitsleben deutlich gesprochenes Schwedisch.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehemr versteht Berichte, Be- schreibungen, Gesprä- che, Diskussionen, In- formationen und Nach- richten-sendungen, die sich auf bekannte Themen beziehen und zeigt dies, indem er den hauptsächlichen In- halt zusammenfasst.

und kommentiert.

Der Kursteilnehmer versteht detaillierte und deutliche mündliche Instruktionen und zeigt dies, indem er im Wesentlichen adäquat danach handelt.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer versteht Berichte, Beschreibungen, Ge- spräche, Diskussio- nen, Informationen und Nachrichten- sendungen, die sich auf bekannte Themen beziehen und zeigt dies, indem er den haupt- sächlichen Inhalt zusammenfasst und wesentliche Einzelhei- ten kommentiert.

Der Kursteilnehmer versteht detaillierte und deutliche mündliche Instruktionen und zeigt dies, indem er relativ adäquat danach han- delt.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer versteht Berichte, Be- schreibungen, Gesprä- che, Diskussionen, In- formationen und Nach- richten-sendungen, die sich auf bekannte Themen beziehen und zeigt dies, indem er den hauptsächlichen Inhalt zusammen- fasst und wesentliche Einzelheiten und besondere Nuancen kommentiert.

Der Kursteilnehmer versteht detaillierte und deutliche mündliche Instruktionen und zeigt dies, indem er adäquat danach handelt.

(6)

Leistungsanforderungen

Leseverständnis Kurs A (A1-/A1)

Der Kursteilnehmer versteht in konkreten, alltäglichen Situationen einfache Informationen und kann sie einholen.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer holt Informationen in Form häufig vorkom- mender Worte und Symbole ein und ver- steht sie.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer holt Informationen in Forn häufig vorkom- mender Worte und Symbole sowie sehr einfacher Redewen- dungen ein und ver- steht sie.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehemr holt Informationen in Form häufig vorkom- mender Worte und Symbole sowie sehr einfacher Redewen- dungen ein und ver- steht sie.

Kurs B (A1/A2)

Der Kursteilnehmer liest, versteht und benutzt in häufig vorkommenden Situationen im Alltagsleben einfache Texte.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer liest angepasste erzäh- lende und beschrei- bende Texte und zeigt, dass er sie verstanden hat, indem er einfache Zusammenfassungen des hauptsächlichen Inhalts macht.

Der Kursteilnehmer zeigt, dass er persönli- che Mitteilungen, kon- krete Informationen und kurze, deutliche und einfache Instruk- tionen verstanden hat, indem er im Wesentli- chen adäquat danach handelt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt ei- nige Lesestrategien in einer im Wesentlichen adäquaten Weise.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer liest angepasste, er- zählende und besc- shreibende Texte zu allgemein bekannten Themen und zeigt, dass er sie verstanden hat, indem er einfache Zusammenfassungen des hauptsächlichen Inhalts macht und wesentliche Einzeheit- en kommentiert.

Der Kursteilnehmer zeigt, dass er persönli- che Mitteilungen, kon- krete Informationen und kurze, deutliche und einfache Instruk- tionen verstanden hat, indem er relativ ad- äquat danach handelt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt einige Lesestrategien in einer adäquaten Weise.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer liest angepasste er- zählende und besch- reibende Texte zu allgemein bekannten Themen und zeigt, dass er sie verstanden hat, indem er einfache Zusammenfassungen des hauptsächlichen Inhalts macht und wesentliche Einzel- heiten und einzelne Nuancen kommen- tiert.

Der Kursteilnehmer zeigt, dass er persönli- che Mitteilungn, kon- krete Informationen und kurze, deutliche und einfache Instruk- tionen verstanden hat, indem er in einer ad- äquaten Weise danach handelt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt ei- nige Lesestrategien in einer adäquaten und effektiven Weise.

(7)

Kurs C (A2/A2+)

Der Kursteilnehmer liest, versteht und benutzt im Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben häufig vorkommende Texte.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer liest kurze erzählende und beschreibende Tex- te zi allgemein bekann- ten Themen und zeigt, dass er sie verstanden hat, indem er den hauptsächlichen In- halt zusammenfasst.

Der Kursteilnehmer holt spezifische Infor- mationen aus einfa- chen, tatsachen- orien- tierten Texten, Tabellen und Diagrammen ein sowie erörtert diese Informationen.

Der Kursteilnehmer versteht kurze, deutli- che Instruktionen und Bestimmungen und zeigt dies, indem er im Wesentlichen adäquat danach handelt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt verschiedene Lesestrate- gien im Wesentlichen adäquat mit dem Le- sezweck als Ausgangs- punkt.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer liest kurze, erzählende und beschreibende Texte zu allgemein bekannten Themen und zeigt, dass er sie verstanden hat, indem er den hauptsächli- chen Inhalt einfach zusammenfasst und wesentliche Detaills kommentiert.

Der Kursteilnehmer holt spezifische Infor- mationen aus einfachen tatsachenorientierten Texten, Tabellen und Diagrammen ein sowie erörtert diese Informa- tionen weiterführend.

Der Kursteilnehmer versteht kurze deutli- che Instruktionen und Bestimmungen und zeigt dies, indem er relativ adäquat danach handelt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten Weise verschiedene Lesestrategien mit dem Lesezweck als Aus- gangspunkt.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer liest kurze, erzählende und beschreibende Texte zu allgemein bekannten Themen und zeigt, dass er sie verstanden hat, indem er den hauptsächli- chen Inhalt einfach zusammenfasst und wesentliche Detaills und einzelne Nuancen kommentiert.

Der Kursteilnehmer holt spezifische Infor- mationen aus einfachen tatsachenorientierten Texten, Tabellen und Diagrammen ein sowie erörtert die Informati- onen in einer adäquat weiterführenden Weise.

Der Kursteilnehmer versteht kurze, deutli- che Instruktionen und Bestimmungen und zeigt dies, indem er adäquat danach han- delt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten und effektiven Weise ver- schiedene Lesestrategi- en mit dem Lesezweck als Ausgangspunkt.

(8)

Kurs D (B1/B1+)

Der Kursteilnehmer liest, versteht und benutzt im Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben einfache Texte mit einer gewissen Komplexität.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehemr liest erzählende, beschreibende und erörternde Texte zu allgemein bekannten Themen und zeigt, dass er sie verstanden hat, indem er Zusammen- fassungen des haupt- sächlichen Inhalts macht.

Der Kursteilnehmer holt spezifische In- formationen in tatsa- chenorienterten Texten ein und erörtert die Informationen in einer einfachen Weise.

Der Kursteilnehmer versteht deutliche Informationen und Bestimmungen und zeigt dies, indem er in einer im Wesentlichen adäquaten Weuse danach handelt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer im Wesentlichen adäquaten Weise ver- scheidene Lesestrategi- en mit dem Lesezweck als Ausgangspunkt.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilneh- mer liest erzählende, beschreibende und erörternde Texte zu allgemein bekannten Themen und zeigt, dass er sie verstanden hat, indem er Zu- sammenfassungen des hauptsächlichen Inhalts macht und wesentliche Detaills kommentiert.

Der Kursteilnehmer holt spezifische Infor- mationen in tatsachen- orientierten Texten ein und erörtert die Informationen weiter- führend.

Der Kursteilnehmer versteht deutliche Instruktionen und Bestimmungen und zeigt dies, indem er in einer relativ adäqua- ten Weise danach handelt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten Weise verschiedene Lesestrategien mit dem Lesezweck als Aus- gangspunkt.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilneh- mer liest erzählende, beschreibende und erörternde Texte zu allgemein bekannten Themen und zeigt, dass er sie verstanden hat, indem er Zusam- menfassungen des hauptsächlichen In- halts macht und we- sentliche Detaills und besondere Nuancen kommentiert.

Der Kursteilnehmer holt spezifische Infor- mationen in tatsachen- orientierten Texten ein und erörtert die Informationen weiter- führend.

Der Kursteilnehmer versteht deutliche In- struktionen und Be- stimmungen und zeigt dies, indem er in einer adäquaten Weise da- nach handelt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten und effektiven Weise ver- schiedene Lesestrategi- en mit dem Lesezweck als Ausgangspunkt.

(9)

Leistungsanforderungen

Mündliche Interaktion Kurs A (A1-/A1)

Der Kursteilnehmer kann soziale Kontakte etablieren sowie mit Unterstützung in konkreten, alltäglichen Situationen kommunizieren.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer nimmt an sehr ein- fachen, alltäglichen Gesprächen teil, indem er Worte und ein- fache Begrüßungs-, Höflichkeits- und Abschiedsrede-wen- dungen benutzt und ausgehend von konkre- ten Bedürfnissen ein- fache Fragen stellt und beantwortet.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer hauptsächlich adäquaten Weise Ge- sten, Fragen und an- dere Strategien, um zu verstehen und um sich verständlich zu machen.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer nimmt an sehr ein- fachen, alltäglichen Gesprächen teil, indem er Worte und häufige Redewendungen be- nutzt und ausgehend von konkreten Bedürf- nissen einfache Fragen stellt und beantwortet.

Der Kursteilnehemr wählt und benutzt in einer adäquaten Weise Gesten, Fragen und an- dere Strategien um zu verstehen und sich ver- ständlich zu machen.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer nimmt an sehr einfa- chen, alltäglichen Ge- sprächen teil, indem er Worte, Redewendun- gen und Sätze benutzt sowie ausgehend von konkreten Bedürfnissen einfache Fragen stellt und beantwortet.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten und effektiven Weise Gesten, Fragen und andere Strategien um zu verstehen und um sich verständlich zu machen.

Kurs B (A1/A2)

Der Kursteilnehmer verständigt sich mit Unterstützung in häufig vorkommenden Situationen im Alltagsleben.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer nimmt an einfachen Gesprächen über allge- mein bekannte Themen teil, indem er Behaup- tungen, Ansichten und Wünsche anführt und darauf reagiert sowie in einer Weise Fragen beantwortet und stellt, die zum Teil das Ge- spräch in Gang hält.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer hauptsächlich adäquaten Weise Stra- tegien, um zu verstehen und um sich verständ-

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer nimmt an einfachen Gesprächen über allge- mein bekannte Themen teil, indem er Behaup- tungen, Ansichten und Wünsche anführt und darauf reagiert sowie Fragen in einer Weise stellt und beantwortet, die das Gespräch rela- tiv gut

in Gang hält.

Der Kursteilnehmer wählt und benutztt in einer adäquaten Weise Strategien, um zu ver- stehen und um sich ver-

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer nimmt an einfachen Gesprächen über allge- mein bekannte Themen teil, indem er Behaup- tungen, Ansichten und Wünsche anführt und darauf reagiert sowie Fragen in einer Weise beantwortet und stellt, die das Gespräch gut in Gang hält.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten und effektiven Weise Stra- tegien, um zu verstehen und um sich verständ-

(10)

Kurs C (A2/A2+)

Der Kursteilnehmer verständigt sich, bei einer gewissen Anpassung an den jeweiligen Zweck und Gesprächsteilnehmer, in einer einfachen Sprache in häufig vorkommenden Situationen im Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer nimmt an einfachen Gesprächen und Dis- kussienen über allge- mein bekannte Themen teil, indem er Ansich- ten, Gedanken und Informationen anführt sowie danach in einer Weise fragt, die zum Teil die Gespräche und Diskussionen weiter- führt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer hauptsächlich adäquaten Weise Stra- tegien, die die Interak- tion erleichtern.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer nimmt an einfachen Gesprächen und Dis- kussionen über allge- mein bekannte Themen teil, indem er Ansich- ten, Gedanken und Informationen anführt sowie danach in einer Weise fragt, die die Gespräche und Diskus- sionen weiterführt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten Weise Strategien, die die In- teraktion erleichtern.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer nimmt an einfachen Gesprächen und Dis- kussionen über allge- mein bekannte Themen teil, indem er Ansichten, Gedanken und Infor- mationen anführt sowie danach in einer Weise fragt, die die Gespräche und Diskussionen wei- terführt und vertieft oder erweitert.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adädquaten und effektiven Weise Stra- tegien, die die Interak- tion erleichtern.

Kurs D (B1/B1+)

Der Kursteilnehmer verständigt sich, bei einer gewissen Anpassung an den jeweiligen Zweck und Gesprächsteil- nehmer, in sowohl informellen als auch eher formalen Situationen im Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer nimmt an Gesprächen und Diskussionen über allgemein bekannte Themen teil, indem er mit einfachen Ar- gumenten Ansichten äußert und zurückweist sowie sich in einer Wei- se nach den Gedanken und Informationen der Gesprächsteilnehmer erkundigt sowie eigene Gedanken und Infor- mationen äußert, die zum Teil die Gesprä- che und Diskussionen weiterführt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer hauptsächlich adäquaten Weise Stra- tegien, die die Proble- me bei der Interaktion lösen.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer nimmt an Gesprächen und Diskussionen über allgemein bekannte Themen teil, indem er mit weiterentwik- kelten Argumenten Ansichten äußert und zurückweist, sowie sich in einer Weise nach den Gedanken und Informationen der Gesprächsteilneh- mer erkundigt sowie eigene Gedanken und Informationen äußert, die die Gespräche und Diskussionen weiter- führt.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten Weise Strategien, die die Pro- bleme bei der Interakti- on lösen.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer nimmt an Gesprächen und Diskussionen über allgemein bekannte Themen teil, indem er mit sinnvoll weiter- entwickelten Argu- menten Ansichten äu- ßert und zurückweist, sowie sich in einer Weise nach den Gedan- ken und Informationen der Gesprächsteilneh- mer erkundigt sowie eigene Gedanken und Informationen åußert, die die Gespräche und Diskussionen weiter- führt und sie vertieft oder erweitert.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten und effektiven Weise Strate- gien, die die Probleme bei der Interaktion lösen.

(11)

Leistungsanforderungen

Mündliche Darstellung Kurs A (A1-/A1)

Der Kursteilnehmer verständigt sich mit Unterstützung in einigen Situationen, die die eigene Person betreffen, im einfachen Schwedisch.

Note E Note D Notet C Note B Note A

Der Kursteilnehemr erzählt mit umgangs- sprachlichen Wor- ten und einfachen Redewendungen von persönlichen Le- bensumständen und Erfahrungen.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer hauptsächlich adäquaten Weise Ge- sten und andere Strate- gien um sich verständ- lich zu machen.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer erzählt mit Worten und umgangs-sprach- lichen Redewendun- gen von persönlichen Lebensumständen und Erfahrungen.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten Weise Gesten und andere Strategien um sich ver- ständlich zu machen.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer erzählt mit zusammen- hängenden Redewen- dungen und Sätzen von persönlichen Lebensumständen und Erfahrungen.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten und effektiven Weise Ge- sten und andere Strate- gien um sich verständ- lich zu machen.

Kurs B (A1/A2)

Der Kursteilnehmer verständigt sich mit Hilfe von Gesten in häufig vorkommenden Situationen des Alltagslebens, in einfachem Schwedisch.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer erzählt in einer einfa- chen Form von per- sönlichen Erfahrungen und allgemein bekann- ten Personen, Orten und Ereignissen.

Der Kursteilnehmer drückt sich begreiflich und zum Teil zusam- menhängend aus.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer hauptsächlich adäquaten Weise einige Strategien, um sich verständlich zu machen.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilneh- mer erzählt in einer weiterentwickelten Form von persönli- chen Erfahrungen und allgemein bekannten Personen, Orten und Ereignissen.

Der Kursteilnehmer drückt sich relativ deutlich und relativ zusammenhängend aus.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten Weise einige Strategien, um sich verständlich zu machen.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer er- zählt in einer sinnvoll weiterentwickelten Form von persönli- chen Erfahrungen und allgemein bekannten Personen. Orten und Ereignissen.

Der Kursteilnehmer drückt sich deutlich und zusammenhän- gend aus.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten und effektiven Weise einige Strategien, um sich ver- ständlich zu machen.

(12)

Kurs C (A2/A2+)

Der Kursteilnehmer verständigt sich, bei einer gewissen Anpassung an den jeweiligen Zweck und Empfänger, in alltäglichen Situationen im Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben, in einfachem Schwedisch.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer er- zählt und beschreibt in einer einfachen Form persönliche Erfahrun- gen und Ansichten zu allgemein bekannten Themen sowie gibt ein- fache Ratschläge und Instruktionen.

Der Kursteilnehmer drückt sich begreiflich und zum Teil zusam- menhängend

aus sowie gibt Beispiele einer gewissen sprachli- chen Variation.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer hauptsächlich adäquaten Weise ver- schiedene Strategien, um die Kommunikati- on zu verbessern.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer erzählt und beschreibt in einer weiterentwi- ckelten Form persön- liche Erfahrungen und Ansichten zu allgemein bekannten Themen sowie gibt einfache Ratschläge und Inst- ruktionen.

Der Kursteilnehmer drückt sich relativ deutlich und zusam- menhängend aus sowie gibt Beispiele einer verhältnismäßig guten sprachlichen Variation Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten Weise verschiedene Strategien, um die Kommunikati- on zu verbessern.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer erzählt und beschreibt in einer sinnvoll wei- terentwickelten Form persönliche Erfahrun- gen und Ansichten zu allgemein bekannten Themen sowie gibt ein- fache Ratschläge und Instruktionen.

Der Kursteilnehmer drückt sich deutlich und zusammenhän- gend aus sowie gibt Beispiele einer guten sprachlichen Variation.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten und effektiven Weise ver- schiedene Strategien, um die Kommunikati- on zu verbessern.

Kurs D (B1/B1+)

Der Kursteilnehemr verständigt sich, bei einer gewissen Anpassung an den jeweiligen Zweck und Empfän- ger, sowohl in informellen als auch in eher formalen Situationen im Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer er- zählt von und beschreibt in einer einfachen Form aktuelle Ereignisse, Er- fahrungen, Eindrücke und Ansichten sowie gibt Ratschläge und Instruktionen.

Der Kursteilnehmer drückt sich mit einem gewissen Flow und zum Teil zusammen- hängend aus sowie zeigt eine gewisse sprachliche Variation.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer hauptsächlich adäquaten Weise ver- schiedene Strategien, um die Kommunikati- on zu verbessern.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer er- zählt von und beschreibt in einer weiterentwik- kelten Form aktuelle Ereignisse, Erfahrungen, Eindrücke und Ansich- ten sowie gibt Ratschlä- ge und Instruktionen.

Der Kursteilnehmer drückt sich mit einem relativ guten Flow und relativ zusam- menhängend aus und zeigt eine verhältnismäßig gute sprachliche Variation.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in eine adäquaten Weise verschiedene Strategien, um die Kommunikati- on zu verbessern.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer er- zählt von und beshreibt in einer sinnvoll wei- terentwickelten Form aktuelle Ereignisse, Erfahrungen, Eindrük- ke und Ansichten sowie gibt Ratschläge und Instruktionen.

Der Kursteilnehmer drückt sich mit einerm guten Flow und zu- sammenhängend aus sowie zeigt eine gute sprachliche Variation.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt in einer adäquaten und effektiven Weise ver- schiedene Strategien, um die Kommunikati- on zu verbessern.

(13)

Leistungsanforderungen

Schriftliche Leistung Kurs A (A1-/A1)

Der Kursteilnehmer beherrscht einige alltägliche Situationen, in denen Texte benutzt werden.

Note E Note D Note C Notet B Note A

Der Kursteilnehmer schreibt seinen Namen als Unterschrift und beteiligt sich beim Eintragen persönlicher Angaben in einfache häufig vorkommende Formulare.

Der Kursteilnehmer schreibt in einer haupt- sächlich adäquaten Weise wichtige Infor- mation in Übereinstim- mung mit dem persön- lichen Bedarf ab.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer schreibt seinen Na- men als Unterschrift und füllt persönliche Angaben so aus, dass diese nach einer ge- wissen Bearbeitung in einfache, häufig vor- kommende Formulare korrekt eingetragen wurden.

Der Kursteilnehmer schreibt in einer rela- tiv adäquaten Weise wichtige Informationen in Übereinstimmung mit dem persönlichen Bedarf ab.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer schreibt seinen Na- men als Unterschrift und füllt persönliche Angaben so aus, dass sie in einfache, häufig vorkommende Formu- lare korrekt eingetragen werden.

Der Kursteilnehmer schreibt in einer ad- äquaten Weise wich- tige Informationen in Übereinstimmung mit dem persönlichen Be- darf ab.

Kurs B (A1/A2)

Der Kursteilnehmer schreibt handschriftlich oder im PC einige einfache Texte, um sich in häufig vorkommenden Situationen im Alltagleben zu verständigen.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer schreibt einfache und verständliche kurze Mittelungen, Grüße und Texte über sich selbst und über erlebte Ereignisse.

Der Kursteilnehmer schreibt in einer haupt- sächlich adäquaten Weise zusammenhän- gend.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt beim Schreiben einige Strategien in einer hauptsächlich ad- äquaten Weise.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer schreibt einfache und relativ deutliche, kur- ze Mitteilungen und Texte über sich selbst und über erlebte Ereig- nisse.

Der Kursteilnehmer schreibt in einer relativ adäquaten Weise zu- sammenhängend.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt beim Schreiben einige Strategien in einet ad- äquaten Weise.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.v

Der Kursteilnehmer schreibt einfache und deutliche kurze Mit- teilungen, Grüße und Texte über sich selbst und über erlebte Ereig- nisse.

Der Kursteilnehmer schreibt in einer ad- äquaten Weise zusam- menhängend,

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt beim Schreiben einige Strategien in einer ad- äquaten und effekti- ven Weise.

(14)

Kurs C (A2/A2+)

Der Kursteilmehmer schreibt einfache Texte, bei einer gewissen Anpassung an den jeweiligen Zweck und Empfänger, um sich in alltäglichen Situationen im Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben zu verständigen.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer schreibt zusammenhän- gende und begreifliche Texte über Erfahrun- gen, Eindrücke und Ansichten sowie tat- sachenorientierte und andere formale Texte über allgemein bekann- te Themen.

Der Kursteilnehmer schreibt seine Texte mit hauptsächlich adäqua- ten Strukturen und gibt Beispiele von einer ge- wissen Variation hin- sichtlich des Wortschat- zes und des Satzbaus.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt beim Schreiben ver- schiedene Strategien in einer hauptsächlich adäquaten Weise.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer schreibt zusammen- hängende und relativ deutliche Texte über Erfahrungen, Eindrük- ke und Ansichten sowie tatsachenorientierte und andere formale Texte über allgemein bekannte Themen.

Der Kursteilnehemr schreibt seine Texte mit einer relativ adäqua- ten Struktur und gibt Beispiele von einer ver- hältnismäßig guten Variation hinsichtlich des Wortschatzes und des Satzbaus.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt beim Schreiben ver- schiedene Strategien in einer adäquaten Weise.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer schreibt zusammenhän- gende und deutliche Texte über Erfahrun- gen, Einfrücke und Ansichten sowie tat- sachenorientierte und andere formale Texte über allgemin bekannte Themen.

Der Kursteilnehmer schreibt seine Texte mit einer däquaten Struk- tur und gibt Beispiele von einer guten Varia- tion hinsichtlich des Wortschatzes und des Satzbaus.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt beim Schreiben ver- schiedene Strategien in einer adäquaten und effektiver Weise.

(15)

Kurs D (B1/B1+)

Der Kursteilnehmer schreibt einfache Texte, bei einer gewissen Anpassung an den jeweiligen Zweck und Empfänger, um sich sowohl in informellen als auch formalen Situationen im Alltags-, Gesellschafts- und Arbeitsleben zu verständigen.

Note E Note D Note C Note B Note A

Der Kursteilnehmer schreibt mit einem ge- wissen Flow beschrei- bende, berichtende und erörternde Texte zu allgemein bekannten Themen.

Die Texte des Kursteil- nehmers sind haupt- sächlich adäquat strukturiert und zeigen eine gewisse Variation im Wortschatz und Satzbau.

Der Kursteilnehmer benutzt mit einer ge- wissen Sicherheit in seinen Texten einfache und eher fortgeschrit- tene grammatische Strukturen.

Der Kursteilnehmer macht in einer im Wes- entlichen adäquaten Weise für sein eigenes Schreiben Notizen und stellt auch diese zusam- men.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt beim Schreiben ver- schiedene Strategien in einer hauptsächlich adäquaten Weise.

Note D bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für E und zum größten Teil für C erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer schreibt mit einem relativ guten Flow beschreibende, berich- tende und erörternde Texte zu allgemein bekannten Themen.

Die Texte des Kursteil- nehmers sind relativ adäquat strukturiert und zeigen eine relativ gute Variation im Wortschatz und Satz- bau.

Der Kursteilnehmner benutzt mit einer rela- tiv guten Sicherheit in seinen Texten sowohl einfache als auch fort- geschrittene grammati- sche Strukturen.

Der Kursteiknehmer macht in einer relativ adäquaten Weise für sein eigenes Schreiben Notizen.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt beim Schreiben ver- schiedene Strategien in einer adäquaten Weise.

Note B bedeu- tet, dass der Kursteilnehmer die Leistungs- anforderungen für C und zum größten Teil für A erfüllt hat.

Der Kursteilnehmer schreibt mit einem guten Flow beschrei- bende, berichtende und erörternde Texte zu allgemein bekannten Themen.

Die Texte des Kursteil- nehmers sind adäquat strukturiert und zeigen eine gute Variation im Wortschatz und Satzbau.

Der Kursteilnehmer benutzt mit einer guten Sicherheit in seinen Texten sowohl einfache als auch eher fortge- schrittene grammati- sche Strukturen.

Der Kursteilnehmer macht in einer adäquaten Weise für sein eigenes Schreiben Notizen.

Der Kursteilnehmer wählt und benutzt beim Schreiben ver- schiedene Strategien in einer adäquaten und effektiven Weise.

References

Related documents

هنونتم يتیاکح ډنل وا يحیرشت د وتاحیضوت يدیلک هپ وا يلول هداس وتایرظن وا ېګناپځنم يلصا هلپخ هطساو هپ ولوړوج ونوزیډنل .ېیښ ههوپ ونوتیعقاو هداس هپ نادرګاش ونولودج

یحیرشت یاه نتم زومآ شناد دروم رد ار هاتوک یفیصوت و و دناوخ یم انشآ تاعوضوم یاه یسیون هصلاخ قیرط زا نتم یلصا یاوتحم زا هداس کرد ار اهنآ هک دهد یم ناشن .دنک یم

Uczeń wykazuje zrozu- mienie krótkich opisów wydarzeń, rozmów, informacji i dopasowa- nych do jego poziomu wiadomości na dobrze znane tematy, poprzez proste streszczenie

O siklovutno sikavela plo haljoviba ko lično obavestibe, konkretno informacie hem tikne, jasno, ednostavno ins- trukcie preko jekh ko glavno funkcirimo čani postupinela prema

Elevul citeşte texte de- scriptive şi narative per- sonalizate pe teme fa- miliare şi demonstrează înţelegerea lor prin a face rezumate simple asupra conţinutului principal

Учащийся демонстри- рует понимание крат- кого пересказа собы- тий, бесед, информа- ции и адаптированных новостей на хорошо знакомые ему/ей темы, делая

Učenik pokazuje razu- mevanje kratkih, jasnih uputstava i propisa, i to tako što na relativno vrlo zadovoljavajući način postupa shodno njima.. Učenik na svrsisho- dan način bira

Ardeyga wuu muujin in uu fahmayo dib uga sheegeeyn gaban, dhacdaalo, wada hadal, warbixin, war la waafajiyay oo ku sabsan maaddo caan ah uu soo koobikaro waxa ugu muhimsan